schreib-block

 

 

öldjsghuerlhtdgkfx-m n steht auf dem Bildschirm. öldjsghuerlhtdgkfx-m n. Sonst nichts. Und das soll nun die Frucht von zwei kompletten Arbeitstagen sein? Von zwei Arbeitstagen? öldjsghuerlhtdgkfx-m n?  Stöhnend lässt sich Vera auf ihrem Schreibtischstuhl zurücksinken. Was soll das überhaupt heißen, öldjsghuerlhtdgkfx-m n? Ganz einfach. Es soll heißen, dass sie gestern Nacht um halb drei vor lauter Frust auf die Tastatur ihres Laptops eingeschlagen hat. Es soll heißen, dass ihr nichts mehr einfällt.

 

öldjsghuerlhtdgkfx-m n ist das Ende ihrer schriftstellerischen Karriere.

 

öldjsghuerlhtdgkfx-m n.  

 

Vera lacht auf und erschrickt sogleich über diesen hyänenhaften Laut. Da klingt ja schon öldjsghuerlhtdgkfx-m n besser.

 

Man soll ja als Autor seine Texte laut lesen, um sie beurteilen zu können. Vera liest: ÖLDISGHUERHTDGFX-M N und schlägt sich die Hand vor den Mund, um das Hyänen-Kreischen, das sich da erneut Bahn brechen will, in der Kehle zu ersticken.

 

öldjsghuerlhtdgkfx-m n.

 

Vielleicht sollte sie das Genre wechseln. Dada statt Frauen-Krimi. Aber nein, wir wollen doch jetzt nicht zynisch werden, nur weil wir nichts Besseres verfassen können als öldjsghuerlhtdgkfx-m n. Abgabetermin für das erste Kapitel ihres neuen Bestsellers in spe (haha! wirft die Hyäne ein ...)  ist ja auch erst morgen.

 

MRGN schreibt Vera, und genauso fühlt sie sich auch.

 

Die Story steht klar und leuchtend vor ihren Augen. Die Story ist gut, sagt sich Vera immer wieder. Die Story ist der Knaller, sagt die Lektorin. öldjsghuerlhtdgkfx-m n, sagt die Hyäne.

 

öldjsghuerlhtdgkfx-m n.

 

Vera ballt die Hände zu Fäusten, steckt sie aber sicherheitshalber in die Hosentaschen. Wer weiß, was passiert, wenn sie noch einmal auf das Laptop einschlägt. Womöglich mag es das nicht so gern und geht in Rente. Nach Malle, haha. (Danke, liebe Hyäne, für diesen konstruktiven Beitrag.)

 

Vera atmet tief durch. Sie versucht, sich auf die Grundlagen des Schreibens zu besinnen: Egal, was ist, schreib einfach weiter. Nicht immer gleich korrigieren! Sichere alles, was du zu Papier bringst: Vielleicht brauchst du ja genau diesen Satz für ein anderes Projekt? Klar. öldjsghuerlhtdgkfx-m n wollte sie schon immer mal irgendwo unterbringen ...

 

Vera geht weiter die Tipps in Gedanken durch. Nimm ein Bad. Geh spazieren. Mach den Abwasch. Zerknüll ein Stück Papier und pfeffer es in die Ecke, genau neben den Papierkorb! (Zugegeben, diesen Tipp hat sie eben erfunden.) Wütend starrt sie das zerknitterte Blatt an. Nicht einmal treffen kann sie. Und für Spaziergänge und Badewannen und Abwasche hat sie auch keine Zeit. Der Abgabetermin ist morgen. MRGN, kapiert!?!

 

Sie atmet durch. Sie muss sich nur konzentrieren. Das kann doch nicht so schwer sein! Konzentriert starrt sie auf die Tasten ihres Laptops.

 

Erstaunlich, was sich da mit der Zeit in den Zwischenräumen verfängt. Irgendwie muss sie diesen Krümel  rauskriegen, der verdächtig aussieht wie ... naja, egal ... Sie versucht es mit dem Fingernagel. Dem Bleistift. Der Ecke eine Blatts. Damit erwischt sie ihn, schiebt ihn aber nur noch tiefer in die Eingeweide der Tastatur hinein. Irgendwie  verkeilt er sich zwischen j und k, und auf einmal erscheint hinter dem öldjsghuerlhtdgkfx-m n eine endlose Reihe von kleingeschriebenen Jots auf dem Bildschirm. jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj.

 

Hyäne, du hältst die Klappe!

 

Seite für Seite füllt sich mit kleingeschriebenen Jot.

 

Nein, Vera wird jetzt nicht nach dem Laptop greifen, und nein, das Fenster wird sie auch nicht öffnen, aber ja, der Vorschlaghammer bleibt im Keller, er bleibt schön sicher im Keller, braaaaver Vorschlaghammer, mach Sitz!

 

MRGN öldjsghuerlhtdgkfx-m n jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj.

 

In mörderischer Lust schnappt Vera sich den Bleistift und hackt auf den Spiral-Block neben dem Rechner ein. Die Mine bricht nach dem dritten Krater ab, den sie in das Papier gebohrt hat.

 

Moment.

 

Bleistift.

 

Schreibblock.

 

Da war doch noch was?

 

Die Hyäne erkennt ihre Niederlage, verkriecht sich enttäuscht. 

 

Vera kramt auf ihrem Schreibtisch herum. Anspitzer? Meldet sich gehorsamst! Schabschab, schon ist der Stift einsatzbereit. Vera blättert vor bis zur ersten unbeschädigten Seite des Blocks. Schabschab, gleitet der Stift über das Papier, lockt die angestauten Sätze schneller ins Leben als irgendein Laptop der Welt öldjsghuerlhtdgkfx-m n schreiben kann.